HERZLICH WILLKOMMEN!

badelt-199x300

Liebe Studierende,

im Namen der WU möchte ich Sie alle im neuen Studienjahr 2014/15 herzlich willkommen heißen! Ein neues Jahr ist immer mit vielen neuen, wie auch spannenden Herausforderungen und Aufgaben gekoppelt: das Zurechtfinden am (neuen) Campus und Suchen nach Lehr- wie auch Lernräumen, viele Prüfungen und die damit einhergehende Prüfungsvorbereitung, Präsentationen vor Publikum oder sogar ein Auslandssemester.

Um all diesen Aufgaben gewachsen zu sein bedarf es Ausdauer, Disziplin, Mut und vor allem Spaß an Ihrem Studium! Ein Studium ist ein bedeutender Lebensabschnitt – es wäre schade, wenn Sie diesen nicht genießen würden. Mir ist klar, besonders für Studienanfänger/innen ist es oftmals schwer sich in diesem Unialltag zurecht zu finden – mir ging es ähnlich. Daher ist es wichtig, sich ein gutes Netzwerk während der Studienzeit aufzubauen, mit dem Sie sich austauschen können. Die Kontakte, die Sie während Ihres Studiums knüpfen, sind Kontakte für das Leben. Diese Personen können starke Schultern für schwere Zeiten sein, Lernkamerad/inn/en zur Zeit der Prüfungsvorbereitung und schlussendlich gute Freundinnen und Freunde, die Sie verstehen, da Sie alle „im selben Boot“ sitzen.

Um einem planlosen Umherirren durch die Gänge unseres Campus vorzubeugen, gibt es hier einen interaktiven Campusplan. Besonders Studienanfänger/innen sollten sich „move! – Der WU-Guide für Studierende“ downloaden, damit einem gelungenen Studieneinstieg nichts im Wege steht. Dieser Guide soll Sie als eine Art Reiseführer durch die nächsten Jahre führen, daher sind auch sicher noch ein paar gute Tipps für die Höhersemestrigen unter Ihnen dabei. Alle Informationen rund um Ihr Studium finden Sie auch noch auf unserer Website unter den Rubriken „Studium“ und „Studierende“. Sollte dies noch immer zu wenig Information sein, können Sie sich für spezielle Anfragen immer noch an unser Team der Studieninformation wenden: studieninfo@wu.ac.at.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude, wie auch das nötige Durchhaltevermögen für dieses und weiterfolgende Studienjahre!

Ihr Christoph Badelt

Kommentar verfassen